Evangelisches Dekanat an der Lahn

Angebote und Themen

Er ist auferstanden - echt jetzt?!

SCHOOL'S OUT Gottesdienst in der Elkerhäuser Kirche

Als 19. Gottesdienst der "School's out" Reihe im evangelischen Dekanat an der Lahn fand ein Jugendgottesdienst am Abend jenes Tages statt, an dem die schulischen Osterferien begonnen haben. Nicht zufällig also das Themas "Er ist auferstanden - Echt jetzt?!"

Auch zu Beginn der Osterferien waren wieder zahlreiche junge Leute - darunter viele Konfirmandinnen und Konfirmandinnen aus dem ganzen Dekanatsgebiet - zu diesem besonderen Gottesdienst zusammengekommen, der am Abend in der Evangelischen Kirche von Elkerhausen stattfand.

Manche Elemente sind bewährt seit vielen Jahren: "Warm up" beginnt um 18 Uhr, bedeutet: Mitsingen und mitbewegen zu jungen christlichen Liedern, dann ein "etwas andere" Gottesdienst, bei dem Jugendliche zu Wort kommen und eine Band spielt. Und bei dem, natürlich auch von Jugendlichen formulierte Fürbitten nicht fehlen dürfen. Anschließend noch etwas "Chillout" zum miteinander reden bei einer Kleinigkeit zu essen.

Dazwischen - "tja, Ostern ist ein schwieriges Thema". Im dialogisch gehaltenen Predigtteil zwischen Lukas und Jörg ging es um die Frage, was denn Auferstehung mehr ist als gefärbte Eier und goldige Osterhasen. "Wir Christen glauben, dass Jesus auferstanden ist, auch wenn das schwer zu glauben ist." Und "wenn man darauf vertraut, was Jesus gesagt hat, dann wird man das Leben neu entdecken." - waren zwei Predigt-Aussagen, die auch zeitgenössische Skepsis ernst nehmen. Aus einem "Das musst du glauben" wird "Dem kannst du vertrauen."

Bereits im Eingangsteil hatten die Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Weilmünster sich mit einer Sprechmotette dem Thema genähert in der Spannung zwischen dem Bekenntnis: "Er ist auferstanden" - Und der Gegenfrage: Echt jetzt!?

Text und Bilder: Pfarrer Ulrich Finger