Erntedankfeier der Evangelischen Kindertagesstätte Sonnenschein Laubuseschbach

Am 6.10.2013 feierte die Evangelische Kindertagesstätte Sonnenschein Laubuseschbach zusammen mit ihren Kindern, deren Familien und zahlreichen Gästen das Erntedankfest. Das Erntedankfest war gleichzeitig Höhepunkt und Abschluss des BNE-Projektes (BNE=Bildung für Nachhaltige Entwicklung), bei dem Kindertagesstätte und Grundschule seit Herbst 2012 mitwirkten. BNE beeinhaltet z.B. Aufbau des Baumes, seinen Wasserkreislauf und Photosynthese. Aber auch seine Veränderungen im Laufe der Jahreszeiten, die Tiere die mit ihm und um in herum leben und die Entwicklung von der Blüte im Frühling zur Frucht im Herbst mit der Sonne als „Motor“. So konnte auch dann die Frage: „Wie kommt der Saft in den Apfel?“ beantwortet werden. Auch ökologische Aspekte wurden beleuchtet; wie werden Äpfel über lange Zeit haltbar gemacht und gelagert? Wie lange und wie umweltfreundlich ist der weltweite Transport von Äpfeln aus aller Welt? Wie wurden früher Äpfel gelagert usw. Ein spannendes und vielfältiges Thema.
Der Tag begann mit einem gemeinsamen Familiengottesdienst im Dorfgemeinschaftshaus. Mitgestaltet und unterstützt wurde die Feierlichkeit von den Kindern der Kita und den Kindern der ersten Klasse der Grundschule in Laubuseschbach. Mit Gesang, Spiel und selbst gemachten Plakaten brachten die Kinder im Laufe des Gottesdienstes das BNE Projekt mit in den Ablauf ein. Im Singspiel „Stark wie ein Baum“ wurde der Aufbau eines Baumes, sowie seinen Aktivitäten im Laufe der Jahreszeiten besungen und dargestellt. Auch in der Predigt von Pfarrer Daniel Happel ging es um das Thema Nachhaltigkeit, fairen Umgang mit Mensch und Natur sowie unser Dank an Gott für die reiche Ernte und unseren Wohlstand den wir, im Gegensatz zu vielen Menschen auf der Welt, genießen dürfen.
Nach dem Gottesdienst wurde Gemüsesuppe für einen guten Zweck verkauft. Der Obst –und Gartenbauverein war für die herbstliche Erntedankdekoration zuständig.
In und um die Kita herum gab es für den interessierten Besucher viel zu entdecken. In den oberen Räumen des DGH gab es eine umfassende Fotodokumentation und Ausstellung rund um das BNE Projekt allgemein und im speziellen über die in Kita und Grundschule stattgefundenen Aktionen.
Ein Puppentheater lud zu einer lustigen und spannenden Geschichte über die Bewohner eines Apfelbaumes ein und in der Küche der Kita konnte man sich ein eigenes Kaffeestückchen mit Äpfeln belegen und im mobilen Backofen des Obst-und Gartenbauvereins backen lassen. Künstlerisch begabte konnten an einem Malwettbewerb teilnehmen und einen Apfelbaum gewinnen.
Auf dem Hof vor der Kita konnte man mit zwei mobilen Keltern Apfelsaft von Hand keltern und vor Ort verköstigen. Außerdem konnte noch ein unterhaltsames und lehrreiches „Bienenspiel“ zum Thema Bestäubung gespielt werden. So ging unser Erntedankfest langsam zu Ende, alles in allem ein schöner Sonntag.

Acrobat Reader  Valid CSS!  Valid HTML 5!