Waldtag der KiTa-Plus Kinder der Evangelischen Kindertagesstätte Sonnenschein Laubuseschbach

In den Herbstferien unternahmen wir mit unseren 5-jährigen KiTa-Plus Kindern einen eigenen Waldtag. Das KiTa-Plus Programm wird schon seit 4 Jahren in unserer Kindertagesstätte durchgeführt und richtet sich an die Vor-Vorschulkinder.
Ziel dieses zertifizierungspflichtigen Programms ist die soziale Kompetenz, das Einfühlungsvermögen in andere Menschen und das Selbstbewusstsein der Kinder zu schulen und zu stärken.
Der heutige Waldtag stand ganz im Zeichen des Selbstbildnisses und des eigenen Körpers. Nach dem üblichen Morgenkreis mit Begrüßung, Singen und Zählen der Kinder, machten wir uns auf zu unserem Bauwagen. Nach dem Frühstück begannen wir mit unserem Programm. Die Kinder durften sich nacheinander auf eine Decke legen und die anderen legten ihre Körperumrisse mit Zweigen und Blättern nach. Anschließend kamen noch Details wie Mund und Augen dazu. Danach malte jedes Kind ein Ganzkörperportrait von sich auf ein Blatt Papier. Die großen und kleinen Körperteile wurden benannt und gegebenenfalls ergänzt, so dass jedes Kind ein komplettes Bild von sich hatte.
Nebenbei konnten wir im herbstlichen Wald noch faszinierende Pilze beobachten und Ytong –Steine, die vom Bau unseres Insektenhotels übrig waren, als kleine Mitbringsel für zu hause bemalen. So ging der erste KiTa Plus Waldtag für unsere künftigen Vorschulkinder zu Ende.

   Acrobat Reader  Valid CSS!  Valid HTML 5!