Waldtag der 2-3-Jährigen der Evangelischen Kindertagesstätte Sonnenschein Laubuseschbach

Am 8.10. gab es in der Waldgruppe der Evangelischen KiTa Sonnenschein Laubuseschbach eine echte Premiere: ein Waldtag nur für unsere Kleinsten.
Treffpunkt war in unserem Sommerlager an der Schieferhalde. Dort begann der Morgenkreis mit insgesamt 9 Kindern. Auch diese Gruppe pustete kräftig aber langsam an den Händen gefasst den Gruppenkreis auf, so dass jeder die Gruppengröße sehen und anhand des Zuges an den Händen spüren konnte.
Nach dem Lied „Heute sind wir Gast im Wald“, mit der Betonung auf die 2. Strophe „hier gibt es viel zu entdecken..“, zählten wir gemeinsam durch und liefen den befestigten Waldweg an unseren markierten Sammelpunkten vorbei bis zur Bodenrutsche, die hinab auf die Wiese und zu unserer Steinbrücke und schließlich zum Bauwagen führt. Die Bodenrutsche wurde Dank der guten Matschosen und Waldschuhe hervorragend gemeistert. Da die Sonne sich noch etwas versteckt hielt und die kleinen Waldläufer den Bauwagen gerne erkunden wollten, frühstückten wir im Bauwagen. Danach startete der sogenannte „Pipi-Express“ der mehrmals an diesem Vormittag lief. Nach dem Frühstück lasen wir das Bilderbuch vom „König des Waldes“, bei dem alle Mitwirkenden als Plüschtiere zum Vorschein kamen. Jeder durfte sich ein Tier aussuchen, anfassen und seine zugehörige Familie suchen. So fanden sich 4 Familien zusammen: 3 Ameisen, 5 Mäuse, 2 Maulwürfe und 2 Eichhörnchen. Jede Tierfamilie bekam von den Kindern ein Haus aus Naturmaterialien gebaut, welches sich in unmittelbarer Umgebung des Bauwagens befand. Danach sammelten sich alle wieder unter dem Sonnenschirm auf unserer Terrasse vor dem Bauwagen. Der König des Waldes, durch eine Wichtelhandpuppe dargestellt, ging nun mit den Kindern von Tierwohnung zu Tierwohnung und suchte seine verlorenen Kleidungsstücke die ihm die Tiere beim Baden gemopst hatten. Die Kleidungsstücke wurden, für die Kinder ersichtlich, aus Tonkarton gerissen. Im Austausch für seine Kleidungsstücke bekam der Wichtel welche aus Naturmaterialien, die ihm so gut gefielen das er sich wie der König des Waldes fühlte.
Zum Abschluss der abenteuerlichen Kleidersuche bekamen unsere kleinen Waldkönige und Waldköniginnen jeweils eine mit einer Feder nach Wahl geschmückte Krone als Andenken an diesen Tag. Nach der Ruheminute gingen wir zurück zum Parkplatz, wo bereits die Mamas und Papas auf ihre kleinen Waldforscher warteten. Ein spannender und aufregender Tag ging zu Ende.
   Acrobat Reader  Valid CSS!  Valid HTML 5!