Weihnachtfeier der Ev. Kita Sonnenschein Laubuseschbach

Am 19. 12. 2013 feierten die Kinder der Evangelischen Kita Sonnenschein zusammen mit ihren Eltern und ErzieherInnen den Kita- Weihnachtsgottesdienst.
Nach der Begrüßung von Pfarrer Daniel Happel und Michaela Bassotto begann der Familiengottesdienst in der Evangelischen Kirche zu Laubuseschbach. Die Vorschulkinder führten das Krippenspiel „Der Weihnachtsstern“ auf. Die Geschichte handelt von den Hirten auf dem Feld die den Stern über Bethlehem entdecken und auf Einladung des Engels zur Krippe gehen um den neugeborenen Jesus zu sehen und ihm Geschenke zu bringen.
Neben diesem klassischen Krippenspiel gab es auch eine Aufführung der besonderen Art: Der Kirche wurde Von Heidrun Bördner eine neue Krippe gestiftet. Zum Dank und um die neue Krippe in den Gottesdienst einzubeziehen lasen die Erzieherinnen Michaela Bassotto und Judith Heinz die Geschichte von „Trini und Tatis“ vor. Darin wird von Trini und Tatis erklärt was eine Krippe ist (keine Grippe) und welche Bedeutung sie in der Weihnachtsgeschichte hat. Auch in der Predigt von Pfarrer Happel wurde die Krippe als Teil der christlichen Lehre thematisiert.
Natürlich wurden auch beliebte und bekannte Weihnachtslieder mit Blockflöten- und Gitarrenbegleitung gesungen. Am Schluss des Gottesdienstes konnte sich jeder ein Friedenslicht aus Bethlehem mit nach hause nehmen. Nach dem Gottesdienst wurden die Geschenke verteilt und im Anschluss wurden alle noch zu Tee, Kaffee und Gebäck in die KiTa eingeladen.