Ausflug der Vorschulkinder 2014 in das „Mathematikum“ in Gießen

Im Rahmen der jeden Dienstagnachmittag stattfindenden Vorschule in der Evangelischen Kindertagesstätte „Sonnenschein“ unternehmen die Kinder auch Ausflüge zu interessanten Orten. Diesmal führte uns der Weg am 18. März nach Gießen in das Mathematikum. Von Weilburg aus fuhren wir mit dem Zug nach Gießen.
Das Mathematikum ist ein „Mitmach-Museum“ für Kinder und Jugendliche in dem naturwissenschaftliche Phänomene und Gesetzmäßigkeiten spielerisch durch zahlreiche Stationen und Installationen erklärt und vermittelt werden. Anfassen und ausprobieren ist also durchaus erwünscht. Die ersten anderthalb Stunden verbrachten die Kinder im sogenannten „Mini-Mathematikum“ , ein Teilbereich der sich an Kinder im Vorschulalter richtet. Danach konnten wir das restliche Gebäude und seine Attraktionen angehen. Die Kinder testeten die Statik von selbst gebauten Rundbogenbrücken, puzzelten und bauten mit geometrischen Formen und ließen sich von optischen Täuschungen verzaubern. Scheinbar unmögliche Verwirrungen lösten sich auf völlig logische Weise, verspiegelte, begehbare Räume und Installationen verzerrten die Wahrnehmung auf erstaunliche Art und Weise. Die grauen Zellen arbeiteten auf Hochtouren! Verblüffende Erkenntnisse wurden erzielt; eine Kugel rollt auf einer geschwungenen Bahn genauso schnell wie auf einer steilen und alles was dem „Goldenen Schnitt“ nach Leonardo Da Vinci entspricht wird von uns als schön und ansprechend empfunden. Besonders beeindruckend war eine Anzeigentafel auf der die Anzahl aller an diesem Tag geborenen Menschen angezeigt wurde. Es sind weit über 65.000! Am beliebtesten bei den Kindern war das Seifenblasenexperiment, das jedem ermöglichte sich in eine Seifenblase einzuschließen. Ein rundum lehrreicher und spannender Tag in einem etwas anderen Museum das immer einen Besuch Wert ist.

   Acrobat Reader  Valid CSS!  Valid HTML 5!