Osterfeier in der Evangelischen Kindertagesstätte Sonnenschein Laubuseschbach

An Gründonnerstag dem 17.4.2014, feierten die Kinder der Kindertagesstätte Sonnenschein, gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Pfarrer Happel ihren Ostergottesdienst in der evangelischen Kirche zu Laubuseschbach.
Die Passionsgeschichte war schon vorher mit den Kindern thematisiert worden. Sie erfuhren vom Einzug in Jerusalem, letzten Abendmahl, dem Verrat durch Judas, Jesu Gefangennahme, Verurteilung, Kreuzigung und seine Wiederauferstehung.
Die Vorschulkinder veranschaulichten die Ostergeschichte, in dem sie die einzelnen Stationen auf Schuhkartons malten und daraus ein Kreuz legten. Jedes Kind konnte zu dem Bild auf seinem Karton etwas sagen. Wir sangen die Lieder „Jesus zieht in Jerusalem ein“, „Als Jesus gestorben war“ und, nach seiner Wiederauferstehung, „Jesus lebt ich freue mich.“
In Anlehnung an das letzte Abendmahl und die Begegnung von Jesus mit seinen Jüngern teilten auch wir das Brot miteinander und aßen Weintrauben. Wie die Jünger Jesu so können auch wir die Verstorbenen in Erinnerung halten und auf ein Wiedersehen hoffen.
Pfarrer Happel erzählte die Geschichte von der kleinen Schnecke, die traurig war weil sie weder schnell noch groß ist. Allerdings hatte sie die Fähigkeit den langen kalten Winter in ihrem Haus, das mit einem Kalkdeckel verschlossen ist, zu überstehen. Somit zeigt sie uns dass manches was tot und endgültig erscheint, doch nicht so sein muss. Sie war es auch die Maria Magdalenas Mantel empor kroch um ihr neue Hoffnung zu machen.
Mit dem Lied „Jesus lebt ich freue mich“ und dem Ostersegen beendeten wir unseren Gottesdienst.