Religiöse Erziehung

Die Kindertagesstätte ist Teil der Kirchengemeinde und arbeitet mit dem Pfarrer und dem Kirchenvorstand eng zusammen. Daher ist die religiöse Erziehung ein zentraler Teil unserer Arbeit.
In unserer Kita sind alle Kinder willkommen. Im täglichen Miteinander ist Offenheit, Toleranz und Nächstenliebe besonders wichtig.
So erfahren sich die Kinder als Teil der Schöpfung und setzen sich mit Werten auseinander.
Durch das Vermitteln biblischer Inhalte sollen Kinder Hilfen für das eigene Leben bekommen und lernen sich mit Werten des Glaubens auseinanderzusetzen.

Wir arbeiten hier mit den Kindern in Form von:
•Spielen und Medien,
•Musik, Rhythmus und Bewegung als religiöse Ausdrucksformen
•Gemeinsames Singen und Gestalten
•Gebete sprechen, in denen die Kinder lernen, ihre eigenen Erfahrungen auszusprechen, oder durch die sie in formulierte Glaubenserfahrungen anderer einbezogen werden.
•Bitten und Danken
•Formulieren von eigenen Fürbitten
•Gestaltung von christlichen Festen, auch als Orientierung im Rhythmus des Jahres.
•Aktivitäten mit Anderen und für Andere gestalten z.B. Familiengottesdienste, „Offene Tage“ im Kindergarten, bei denen Gemeinde und Kindergarten ihre wechselseitige Verbundenheit zum Ausdruck bringen.
• In der Waldgruppe erleben die Kinder die unmittelbare Nähe zur Schöpfung, die ganz natürlich auf den Schöpfer aller Dinge hinweist. Viele biblische Lerninhalte und Wertvorstellungen können so ganz natürlich vermittelt werden.
•Raum schaffen für Staunen, für Nach- Innen- Lauschen und Stille, für Feiern für Besinnung und Dankbarkeit.
•Übergänge schaffen zum Kindergottesdienst und somit Einbindung der Kinder in die Kirchengemeinde.
•Kinder aus Familien mit anderer Religion oder Weltanschauung erzählen von ihren Festen und lassen alle an ihren Werten und Traditionen teilhaben.