Integration

Integration bedeutet „Mittendrin sein“, das Kinder, mit und auch ohne Behinderung (oder z.B. erhöhtem Förderbedarf) die Möglichkeit haben, gemeinsam ihre Fähigkeiten entwickeln zu können. Dies geschieht in ihrem vertrauten, natürlichen und sozialen Umfeld.

Die Integrationskinder werden, entsprechend ihres Bedarfes, durch eine/n weitere/n ErzieherIn in der Gruppe gefördert. Die Gruppengröße liegt bei 20 Kindern.
Das kommt allen Kindern zu Gute! In Einzelförderungen, Kleingruppenarbeit aber auch in der Gesamtgruppe lernen alle Kinder Ihre eigenen Stärken und Schwächen aber auch die der Anderen kennen und diese zu akzeptieren.

In unserer Integrationsarbeit nutzen wir ein spezielles Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren (Quint) und arbeiten intensiv mit Eltern, Therapeuten, der Frühförderstelle und anderen Institutionen der Hilfe und Förderung zusammen.

   Acrobat Reader  Valid CSS!  Valid HTML 5!