Polizei

Die Polizei zu Besuch in der Evangelischen Kindertagesstätt „Sonnenschein“ Laubuseschbach und wir zu Besuch in der Polizeistation Weilburg

Im Rahmen unseres Vorschulprogrammes, das jeden Dienstagnachmittag in der Kindertagesstätte stattfindet, hatten wir am 6.5.2014 die Polizei zu Gast. Um es gleich vorweg zu nehmen; niemand wurde verhaftet, es handelte sich um einen freundschaftlichen und überaus informativen Besuch. Der zuständige Verkehrserziehungsbeauftragte der Polizeidienststelle Weilburg Herr Walter verschaffte uns einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben der Polizei. So lernten die Kinder, dass es verschieden Polizisten gibt, wie z.B. die Kriminalpolizei, die Wasserschutzpolizei und die Polizisten auf der Streife. Auch über die Vierbeinigen Helfer der Polizei lernten die Kinder etwas. Den Einsatz von Hunden als Spür,- und Schutzhund, sowie die wichtige Rolle von Polizeipferden. Das Polizeiauto war natürlich von besonderem Interesse. Auch die vom Polizeibeamten direkt am Körper getragene Ausrüstung sorgte für Aufmerksamkeit. Staunend betrachteten die Vorschulkinder Schlagstöcke, Schutzhelme,- und Schilde, sowie das von den Beamten in der Jacke getragene Pfefferspray, das einen Angreifer sofort kampfunfähig machen kann. Ein wichtiges Thema unserer zukünftigen Schulkinder ist natürlich die sichere Bewältigung des Schulweges. Dazu konnte uns unser Gast einiges erzählen und brachte uns ein Spruch über das Verhalten im Straßenverkehr bei. Danach wurde, unter polizeilicher Anleitung, die Straßenüberquerung an Ort und Stelle geübt. Zum Abschluss lud uns Herr Walter zu einem Gegenbesuch am 20.5.2014 in die Weilburger Polizeidienststelle ein. Hier konnten wir die Dienstelle mit Zentrale, Gefängnis und die verschiedensten Fahrzeuge (Fahrrad, Motorrad, Polizeiauto, Zivilfahrzeug, Polizeiboot) genauer ansehen. Wir bedanken uns recht herzlich für diese beiden tollen Nachmittage.
   Acrobat Reader  Valid CSS!  Valid HTML 5!